The core of it - minimalistic news based on technical facts

http://x700.blogspot.com/

Mittwoch, 19. April 2006

VOIP: Sprachqualität noch mangelhaft

An der VoIP-telefoniererei stört mich vor allem eines: die unberechenbare Sprachqualität.

Bei einiger meiner Anrufe klappte die Verständigung nur mässig.
Bei diesen Anrufen hat das Gegenüber schon gleich zu Beginn die schlechte Sprachqualität bemängelt. Ich wiederum hörte alles perfekt (na klar in Hörrichtung hat man immer die bessere Leitung).

Wenn ich aber nun nie richtig weiss, wie gut mich der Angerufene verstehen wird, tätige ich wichtige Anrufe lieber übers Festnetz. Das wiederum schränkt das Einsatzgebiet VoIP ein und das Sparpotential sinkt.

Ist das vielleicht ein Grund, weshalb sich VoIP nicht ganz so schnell durchsetzt?

Keine Kommentare: