The core of it - minimalistic news based on technical facts

http://x700.blogspot.com/

Donnerstag, 11. Mai 2006

Sind Pollen Feinstaub?

Recherchieren wir mal:
Feinstaub bezeichnet Partikel mit einem Durchmesser kleiner 10µm. Partikel dieser Größe können über den Kehlkopf hinaus bis tief in die Lunge gelangen und sind daher besonders gesundheitsschädlich.

Die Größe von Blütenpollen ist sehr unterschiedlich und reicht von 5 µm bis 200 µm.

Hmmm, von der Grösse her gilt ein Teil der Blüttenpollen also tatsächlich als Feinstaub. Reichen die Pollen nun aus um den Grenzwert für Feinstaub zu übertreffen?

Heute soll es ja bis zu 6000 Pollenpartikel pro Qubikmeter Luft gehabt haben.
Wenn so ein Pollen, der noch als Feinstaub gilt 5ug wäre, ergäbe das eine Belastung von 30'000ug.
Laut inluft.ch sind momentan aber nur 25 ug Feinstaub pro m3 gemessen worden. Der Grenzwert für Feinstaub liegt aber bei 50 ug/m3! Demnach sind Blüttenpollen wohl eher Grobstaub, aber dennoch lästig!


Gute Pollenprognosen gibt es übrigens hier: http://prognose.bulletin.ch/prognose_dt.html

Keine Kommentare: