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Donnerstag, 23. März 2006

VOIP: Sprachqualität optimieren

Den Gesprächspartner, welcher ein herkömmliches Telefon verwendet, hört man in der Regel in gewohnter Qualität. Nur umgekehrt lässt die Sprachqualität von VoIP Telefonaten häufig zu wünschen übrig. Das liegt daran, dass für Voice over IP mehrere Kompressionsverfahren (Codecs) zur Verfügung stehen, die die Sprachdaten in unterschiedlicher Qualität und Datenmengen übertragen.
Und da bei ADSL in Senderichtung (upload) weniger Bandbreite zur Verfügung steht, als in Empfangsrichtung, wundert sich das Gegenüber über die schlechte Gesprächsqualität, während man selber alles in gewohnter Qualität versteht.

Codec / Bit Rate (Kbps) / Nominale Ethernet Bandbreite (Kbps)
G.711 / 64 / 87.2
G.729 / 8 / 31.2
G.723.1 / 6.4 / 21.9
GSM / 13.2 / N/A
iLBC / 13.3 / N/A
G.723.1 / 5.3 / 20.8
G.726 / 32 / 55.2
G.726 / 24 / 47.2
G.728 / 16 / 31.5
SPX / 2.15 to 44.2 kbit/s / N/A

<= beste Qualität -- schlechteste Qualität =>
g711u / g711a / GSM / iLBC / Speex

Tipp: Um eine bessere Qualität zu erzwingen, einfach die schlechten Codes in der Software ausschalten.

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