The core of it - minimalistic news based on technical facts

http://x700.blogspot.com/

Mittwoch, 29. März 2006

VoIP "Grundkurs" vom Kassentsturz

Diese Woche widmete der Kassensturz der Internettelefonie gleich zwei Beiträge.
Im ersten wird anhand von Skype erklärt, wie man das Internet zum gratis telefonieren nutzen kann.

Im zweiten werden die bekanntesten 8 Anbieter getestet. Im Test landen Cablecom und Sunrise auf den ersten beiden Plätzen. Mangelnde Sprachqualität und zu hohe Preise waren Hauptkritikpunkte im Test:

Rangliste - mein Kommentar:
1. Cablecom - dort wo ich wohne gibt's leider keine Cablecomanschlüsse
2. Sunrise - Obwohl man bei anderen Anbietern auch ohne Grundgebühr telefonieren kann, war hier u.a. die tiefe Grundgebühr ausschlaggebend
3. Netstream - kenn ich noch nicht, kein Kommentar
4. Skype - OK, solange man nur Skypenutzer anruft, Handyanrufe sind teuer 0.34 Euro/min
5. Sipcall.ch - Für mich die No. 1, keine Grundgebühr und tiefe Preise (2 Rappen ins Festnetz)
6. Peoplephone - kenn ich noch nicht, kein Kommentar
7. Bluewin - na klar, 8 Rappen ins Festnetz sind auch viel zu viel
8. Green.ch - wer das Produkt studiert, merkt, dass Green primär KMU's ansprechen will

Webseite Kassenturz vom 28.03.06
Video: Beitrag über Skype
Video: Anbieter Test

Keine Kommentare: