The core of it - minimalistic news based on technical facts

http://x700.blogspot.com/

Sonntag, 15. Oktober 2017

Computergeschichte ab 2017

Ihr alle kennt die übersichtlich gestaltete Computergeschichte als pdf, welche man unter http://20sek.ch runterladen kann. Damit sie nicht einfach ums Jahr 2016 endet, werden hier in diesem Blogpost die wichtigsten Stichworte der Computergegenwart grob umrissen, damit sich jedermann auch im "IST" schnell orientieren kann.

2017

KI:

Die rasant einfacher verfügbare Rechenleistung führt dazu, dass immer mehr DeepLearning Plattformen via Clouddienste Ottonormalverbraucher dienen wollen. Einige wollen spionieren nur unser Kaufverhalten aus und bescheren uns noch mehr Werbung, andere können:
- Schwarzweissbilder farbig machen (Link)
- Stummfilme mit passender Musik unterlegen
- Sprachen so übersetzen, dass man dank Mikro im Handy fast überall verstanden werden könnte
- Gegenstände auf Bilder immer besser erkennen
- Handschrift schreiben
- automatisch Computerspiele spielen
- Auto fahren
Auf den Handys hat es jetzt einen Sprachassisstenten der Befehle entgegennimmt und mit Amazons Alexa kann man sich einen Lautsprecher in die Stube stellen, der per Sprache Bestellungen entgegen nimmt.

Blockchain:

Der Bitcoin existiert nun seit 2009 und ist nicht totzukriegen. Die Kryptographische Währung welche auf der sogenannten Blockchain basiert, übersteht Krise um Krise. Der Bitcoin klettert im Frühjar über die 1000 Dollar Grenze. Dies löst einen Hype um andere Kryptowährungen wie Ethereum aus. Später knackt er schliesslich im Oktober die 5000$ Grenze. Obwohl eigentlich jedermann beim Mining von Kryptogeld mitmachen kann, rentiert sich dies aufgrund der steigenden Schwierigkeit für den Normalbürger nicht mehr. In grossen Miningfarmen auf Island und in China werden Hallen mit GPU-Prozessoren vollgestopft um bei diesem digitalen Goldrausch die Nase vorne dabei zu haben.
Wie geht es weiter, welche Länder bekämpfen Kryptowährungen und welche Währung wird sich durchsetzen?

Ransomware:

Der Verschlüsselungstronjaner WannaCry schlägt im Frühjahr zu, verschlüsselt die Festplatten von Windowscomputern, welche immernoch das seit Jahren veraltete SMB1 Protokoll erlauben. Wer den Entschlüsselungscode wolle, solle Bitcoin an einen anonymen Empfänger zahlen. Sicherheitsberater empfehlen dies auf keinen Fall zu tun.

SDN - Software defined Network

(wiki) SDN ermöglicht Netzadministratoren, das Netz einfacher zu verwalten, indem die unteren Funktionsebenen in virtuelle Services abstrahiert werden. Die Hardware muss also nicht mehr manuell konfiguriert werden. SDN entkoppelt das System, das entscheidet, wohin die Daten geschickt werden (die Control-Plane), vom darunterliegenden System, das die Daten zum ausgewählten Bestimmungsort weiterleitet (die Data-Plane).

2016

Ethereum:

(Wiki) Im Juli 2015 wurde der Betrieb von Ethereum gestartet, einer Bitcoin ähnlichen Kryptowährung. Sie erlaubt es nicht nur Werte auszutauschen, sondern auch Smartcontracts abzuschliessen und eigene auf Etherum basierende Coins für Projekte zu starten (ICO). Nur 7 Monate später, am 29. Februar 2016, hatte die in Ethereum verwendete Kryptowährung Ether eine Marktkapitalisierung von über 500 Millionen US-Dollar. Weitere zwei Wochen später, am 12. März 2016, hatte sich diese bereits verdoppelt und Ether konnte eine Marktkapitalisierung von über einer Milliarde Dollar verzeichnen. Etherum ist die Idee von Vitali Buterin. Seine Entwicklung wird zur Zeit von der Schweizer Etherum Foundation geleitet.

Keine Kommentare: