The core of it - minimalistic news based on technical facts

http://x700.blogspot.com/

Freitag, 17. Februar 2006

Nix hält ewig - Apple schwenkt auf Intel um


Früher war klar, es gibt Applecomputer welche mit IBM Prozessoren rechnen.
Und es gibt x86 basierende Computer, welche mit Intel und seit einiger Zeit auch mit AMD Prozessoren rechnen.

Aber es wird wohl niemand jemals auf die abstrusse Idee kommen, einem heiligen MAC ein Intel Herz einzubauen - niemals. Oder etwa doch. Schliesslich sind die Applerechner alle auch Big-Endians und die schnoeden x86 Rechner nur Little-Endians. Während die Wertigkeit, welche die Bits in den Bytes darstellen, im einen Fall ansteigend ist, ist sie im anderen Fall absteigend. Die beiden Welten sind also auch von ihrer Architektur total inkompatibel.

Jeder MAC Besitzer war sich sicher, das Nonplusultra zu besitzen. Auf jeden Fall war er kein Besitzer eines schnoeden Intel Massenrechners und würde das auch nie werden.

Aber das war einmal. Da die IBM Prozessoren nicht mehr mit der Entwicklung mithalten können, werden wohl viele bald in den sauren Apfel beissen: Apple steigt um auf Intel-Architektur

Bevor es wirklich soweit ist, kann man sich schon jetzt das MAC OS X 10.4 auf seinen PC hohlen.
Dazu braucht man aber noch einen Emulator, den PearPC (Freeware).
Derweill sich schon Gerüchte mehren, dass man das MAC OS auch bald direkt auf seinem PC installieren kann Intel Mac OS X geknackt.

Sobald das Mac OS wirklich auch auf x86 Intelplatform Rechnern läuft, gibt es Hoffnung, dass das Microsoft Monopol endlich zerbricht.

weitere Links:
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/15606/
http://forum.osx86project.org/

Keine Kommentare: