The core of it - minimalistic news based on technical facts

http://x700.blogspot.com/

Sonntag, 28. Mai 2006

VoIP: Erfahrungsbericht Internettelefonieren ohne PC

Dank Internettelefonie kann man viel günstiger telefonieren (ins Festnetz 75% günstiger, auf's Handy ca. 30%). Einzige Schwierigkeit war bisher, dass man dazu einen PC braucht. Das ist meist etwas unpraktisch.

Mittlerweile gibt es das Siemens C450IP Telefon auch in der Schweiz. Das C450IP ist ein herkömliches DECT Telefon, welches man an die analoge Telefonsteckdose anschliessen kann. Zudem kann man es aber auch via vorhandenes Netzwerk ans Internet anschliessen und so ohne PC telefonieren.







Siemens C450IP Handteil


Aufbau / Anschluss:
Die Ladeschale für das Handteil kann irgendwo in der Nähe eines Stromanschlusses platziert werden. Eine Telefonsteckdose brauchts hier nicht.

Die kleine Basistation platziert man am besten neben der Telefonsteckdose und ADSL Modem/Netzwerkswitch. Dann steckt man das alte Analogtelefon aus und schliesst die VoIP Basisstation des C450IP dort an. Noch die Basisstation mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel am bereits vorhandenen Switch einstöppseln und mit Strom versorgen, Fertig.

Konfiguration:
Das Handteil schlägt einem gleich zu Beginn die Konfigration des VoIP Anschlusses vor, was dank Vorkunfigration der meisten Schweizer VoIP provider in 5 Minuten erledigt ist. Einzige Schwierigkeit: man muss Wissen, dass mit Benutzername die VoIP Telefonnummer gemeint ist. Wer will kann dass C450IP auch via Webbrowser konfigurieren. Das Telefon sucht sich per DHCP standardmässig ein freie IP Adresse (im Handbuch steht fälschlicherweise etwas von einer Festen IP Adresse).

Benutzung:
Das C450IP nutzt nun standardmässig das Internet für Telefongespräche. Will man trotzdem noch analog telefonieren, muss man einfach die Wähltaste lange drücken und schon umgeht man das Internet. Dank Farbdisplay und Deutschen Menüs ist die Bedienung des Telefons ein Kinderspiel.

Erfahrungswerte:
Gesprächsqualität: gut, telefonieren ist ohne spürbare Qualitätsunterschiede möglich. Abends merkt man eventuell eine ganz kurze Verzögerung bei Gesprächen.
Gesprächsaufbau: Andere erreicht man schnell und einfach. Man merkt sowohl von der Bedienung, als auch beim Gesprächsaufbau keinen Unterschied zur herkömlichen Telefonie.
Erreichbarkeit: mässig obwohl der VoIP Anschluss dank diesem Telefon nun 24x7 erreichbar sein müsste, gabs häufig "keinen Anschluss unter dieser Nummer" - ist mein Provider da etwas überlastet?

Fazit:
Das C450IP ermöglicht es jedermann einfach, problemlos und ohne PC von der Internettelefonie zu profitieren. Es ist zwar vorläufig noch das einzig masentaugliche Telefon, welches sowohl analog wie VoIP kann, bietet aber soweit alles, was man braucht. Kritik bezüglich dem Telefon gibt's keine. Einzig Verbindungsprobleme (keine Verbindung Möglich), die Ursache liegt da wohl beim VoIP Provider, stören die Telefonierfreude. Und wenn man bedenkt, dass man von VoIP zu VoIP Anschluss gratis telefonieren kann, müsste der rasanten Internettelefon-Verbreitung nun nichts mehr im Wege stehen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie sieht es bei diesem Gerät mit Notruf Nummer aus.

Sind im Webinterface der C450IP Basisstation ebenfalls feste Wahlregeln für Notruf hinterlegt??

Bei meinem Gerät, gekauft in Deutschland habe ich dieses Problem.

Welche Firmware Version ist auf dem Geräte vorhanden??

Anonym hat gesagt…

I really enjoyed looking at your site, I found it very helpful indeed, keep up the good work.
»

Anna hat gesagt…

VOIP ist wirklich praktisch, vor allem für lange Gespräche. Ähnlich wie bei meiner Bachelorarbeit, wo aiuto tesi mir half, meine Gedanken klar und strukturiert auszudrücken. Ohne diese Unterstützung hätte ich wahrscheinlich viele wichtige Punkte übersehen.