The core of it - minimalistic news based on technical facts

http://x700.blogspot.com/

Sonntag, 8. November 2015

Die Computergeschichte aus Schweizer Sicht - Wer hat's erfunden?


20sek.ch
Die Die Computergeschichte aus Schweizer Sicht, nirgends findest Du sie detaillierter. Das Buch erzählt die Geschichte des Computers von den ersten Rechenhilfen wie Abakus und Rechenstäben, über den ersten wirklich brauchbaren Rechner Maniac bis in die Zukunft des Petabytecomputing. Staune, wie häufig ein Schweizer bahnbrechendes geleistet hat. Wenn Du noch nie was von der Pascaline, Lambdakalkül oder dem intergalaktischen Netzwerk gehört hast, musst Du es jetzt sofort downloaden (dauert ca. 5 Minuten).

Intel 3D X-point Memory


Ein neuer Memorytyp, der nicht nur 1000 mal schneller als NAND-Flash ist, sondern auch persistent, wird von den Firmen Micron und Intel für das nächste Jahr versprochen. In punkto Speicherdichte sei er 10 mal besser als DRAM. Es wird vermutet, das dazu die PRAM-Technologie verwendet wird. Sogenanntes Phase-Changing RAM kann durch das elektrische «schmelzen» feiner Kristallstrukturen deren Leitfähigkeit ändern und so Daten speichern. Der einfache Aufbau, welcher keine Transistoren benötigt kann auch gestappelt werden und erhöht die Kapazität so massiv. Schon bald kann in Computern auf Fest-platten verzichtet werden, weil schnelleres 3D X-Point Memory direkt an der CPU angeschlossen wird. Noch mehr solche Infos unter: 20sek.ch