The core of it - minimalistic news based on technical facts

http://x700.blogspot.com/

Donnerstag, 26. Juni 2014

3D Druck von Gebäuden

http://www.wired.com/2014/06/these-drones-could-3-d-print-your-next-house/#slide-id-1141481

Sonntag, 1. Juni 2014

Radium mit 2 Millionen Becquerel pro Kilogramm

Ist das gefährlich? Wo wurde es gefunden? Im Boden einer Deponie bei Biel (Schweiz) (2014) Was ist Radium? ein metallisches Element Wozu wurde es verwendet? sehr wahrscheinlich leuchtende Ziffernblätter in der Uhrenindustrie Was für ein Strahlungstyp ist es? Alphastrahler, 1600 Jahre Halbwertszeit Was ist die Gefährlichkeit eines Alphastrahlers? Alphastrahlung lässt sich eigentlich sehr gut abschirmen, zum Beispiel mit einem Blatt Papier = 100% Schutz. Zudem hat sie nur wenige Zentimeter Reichweite. Wer es nicht anfasst oder ihm fern bleibt muss nichts befürchten. Jedoch sollte Radon nie in den Körper gelangen. Weil dann der Körper die Strahlung bremst und so die Energie vom empfindlichen Körpergewebe der inneren Organe absorbiert wird, was zu Schäden führen kann. Vor dem Radium im Boden bin ich ja dann gut geschützt? Nicht unbedingt, es könnte via Trinkwasser in deinen Körper gelangen, zwar verdünnt, aber immerhin. Also Trinkwasser mit 2 Millionen Becquerel Radium Radioaktivität? Nein, natürlich wird das Trinkwasser wegen der Verdünnung (sicher > 1:100) massiv weniger belastet sein Ist es nun gefährlich oder nicht? Würde 1 Liter Trinkwasser trotzdem (ohne Verdünnung) 2 Millionen Bequerel Radium enthalten und du würdest es trinken, gäbe das eine Strahlenbelastung von 0.44 Sievert pro Jahr (Grenzwert 0.02 Sievert). Eigentlich sehr viel, aber unwahrscheinlich wegen der Verdünnung. (http://www.physicoro.de/umrechnungen/aktiv.php?lg=de, Stichwort Dosiskonversion) Deshalb sagt das BAG es sei gefährlich und die grüne Gemeinderätin von Biel sagt es sei nicht gefährlich, weil sie sonst ein radioaktives Problem zu verantworten hätte? Ja, genau Wie weiter? Wieviel Radium hat es nun im Trinkwasser um die Deponie und wer trinkt wie lange schon wieviel davon?