The core of it - minimalistic news based on technical facts

http://x700.blogspot.com/

Montag, 29. Mai 2006

Wie funktioniert ein B-Baum?

Dieses kleine Java-Applet demonstriert die Funktionsweise eines B-Baums.

Marschmusik von der Stadtmusik Klingnau


Die Marschmusikbewertung am Musiktag in Villnachern hat wohl zu stark Wert auf klassische Bewertungskriterien gelegt und so wurde das "gefühlte Resultat" von midestens 98 Punkten offiziell leider nicht bestätigt ;-)
Die Stadtmusiker lassen aber, im Wissen das Publikum sehr wohl begeistert zu haben, die Köpfe sicher nicht hängen und freuen sich schon auf den Paradewettbewerb anlässlich der 200 Jahre Stadtmusik Klingnau Feier vom ersten September Wochendene im schönen Städtchen Klingnau.

Aber seht doch selbst: Bilder_1, Bilder_2, Videos

Sonntag, 28. Mai 2006

VoIP: Erfahrungsbericht Internettelefonieren ohne PC

Dank Internettelefonie kann man viel günstiger telefonieren (ins Festnetz 75% günstiger, auf's Handy ca. 30%). Einzige Schwierigkeit war bisher, dass man dazu einen PC braucht. Das ist meist etwas unpraktisch.

Mittlerweile gibt es das Siemens C450IP Telefon auch in der Schweiz. Das C450IP ist ein herkömliches DECT Telefon, welches man an die analoge Telefonsteckdose anschliessen kann. Zudem kann man es aber auch via vorhandenes Netzwerk ans Internet anschliessen und so ohne PC telefonieren.







Siemens C450IP Handteil


Aufbau / Anschluss:
Die Ladeschale für das Handteil kann irgendwo in der Nähe eines Stromanschlusses platziert werden. Eine Telefonsteckdose brauchts hier nicht.

Die kleine Basistation platziert man am besten neben der Telefonsteckdose und ADSL Modem/Netzwerkswitch. Dann steckt man das alte Analogtelefon aus und schliesst die VoIP Basisstation des C450IP dort an. Noch die Basisstation mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel am bereits vorhandenen Switch einstöppseln und mit Strom versorgen, Fertig.

Konfiguration:
Das Handteil schlägt einem gleich zu Beginn die Konfigration des VoIP Anschlusses vor, was dank Vorkunfigration der meisten Schweizer VoIP provider in 5 Minuten erledigt ist. Einzige Schwierigkeit: man muss Wissen, dass mit Benutzername die VoIP Telefonnummer gemeint ist. Wer will kann dass C450IP auch via Webbrowser konfigurieren. Das Telefon sucht sich per DHCP standardmässig ein freie IP Adresse (im Handbuch steht fälschlicherweise etwas von einer Festen IP Adresse).

Benutzung:
Das C450IP nutzt nun standardmässig das Internet für Telefongespräche. Will man trotzdem noch analog telefonieren, muss man einfach die Wähltaste lange drücken und schon umgeht man das Internet. Dank Farbdisplay und Deutschen Menüs ist die Bedienung des Telefons ein Kinderspiel.

Erfahrungswerte:
Gesprächsqualität: gut, telefonieren ist ohne spürbare Qualitätsunterschiede möglich. Abends merkt man eventuell eine ganz kurze Verzögerung bei Gesprächen.
Gesprächsaufbau: Andere erreicht man schnell und einfach. Man merkt sowohl von der Bedienung, als auch beim Gesprächsaufbau keinen Unterschied zur herkömlichen Telefonie.
Erreichbarkeit: mässig obwohl der VoIP Anschluss dank diesem Telefon nun 24x7 erreichbar sein müsste, gabs häufig "keinen Anschluss unter dieser Nummer" - ist mein Provider da etwas überlastet?

Fazit:
Das C450IP ermöglicht es jedermann einfach, problemlos und ohne PC von der Internettelefonie zu profitieren. Es ist zwar vorläufig noch das einzig masentaugliche Telefon, welches sowohl analog wie VoIP kann, bietet aber soweit alles, was man braucht. Kritik bezüglich dem Telefon gibt's keine. Einzig Verbindungsprobleme (keine Verbindung Möglich), die Ursache liegt da wohl beim VoIP Provider, stören die Telefonierfreude. Und wenn man bedenkt, dass man von VoIP zu VoIP Anschluss gratis telefonieren kann, müsste der rasanten Internettelefon-Verbreitung nun nichts mehr im Wege stehen.

Mitteleuropa: Ja wo regnets denn?

Ein Regenradar ist eine praktische Sache.
Für die kleine Schweiz gibt es zwei praktische Regenradarlinks (NZZ, Metradar.

Den viel grösseren Überblick kriegt man aber mit dem Deutschen Regenradar:

Freitag, 26. Mai 2006

Nordaargauer WLAN Hotspots

Liste der Nordaargauer WLAN Hotspots
Im Bezirk Zurzach sind gerade mal 2 Hotspots bekannt.
Und während man in Deutschland erst beginnt WLAN Hotspots in MC Donalds Filialen zu installieren, sind die meisten Schweizer MC Donalds Filialen schon damit ausgerüstet.

Donnerstag, 25. Mai 2006

Rassismus in Rekingen

Auch bei uns im Zurzibiet schlagen sich Jugendliche aus rassistischen Gründen gegenseitig spitalreif: Beitrag vom 10vor10, Schweizer Fernsehen, 24.05.06

Mittwoch, 24. Mai 2006

Wo liegt eigentlich Bad Bertrich?

Das Ort in welchem die Schweizer Fussballnati während der WM logiert.

Es liegt ganz einfach hier (südlich von Köln und östlich von Bitburg).

Ja ja liebe "Bad Zurzach"-er: So klein und auch ein BAD!

Wasser Marsch: Fire Departement 3

Download Firedepartement 3 Die geniale Feuerwehr Simulation Fire Departement 3 ist der ideale Zeitvertreib für verregnete Tage.

Übernimm das Kommando eines Feuerwehrtrupps, bring das Feuer unter Kontrolle und rette bedrohte Personen, bevor schlimmeres passiert. Das Spiel das man als Demo
downloaden kann besticht durch seinen Spielfluss und Realitätsnähe. Die detailreiche Grafik hat schon manchen echten Feuerwehrmann stundenlang vor den Bildschirm gefesselt.

Sonntag, 21. Mai 2006

SMK: Belastungsprobe bestanden


Vom 1.-3. September steigt das grosse 200 Jahre Stadtmusik Fest im schönen Städtchen Klingnau. Der Prototyp einer Wetterfesten Festbeiz wurde diesen Samstag aufgebaut und hat, wie ihr seht, seine erste Belastungsprobe auch schon bestanden.

Hier geht's zur Fotostrecke: Piazza-Festhüttenprototyp-Aufbau

Freitag, 19. Mai 2006

schon wieder ein neuer Googledienst

Nachdem Google schon wieder einen neuen Dienst bereitstellt (Google Notebook), wird es Zeit, die Entwicklung von Google besser im Blick zu behalten. Dazu gibt es diesen Metablog:
aktuelle Google Blogs

Montag, 15. Mai 2006

"Stadtmusik goes Germany"

Die Stadtmusik Klingnau macht in ihrem Jubiläumsjahr (1806-2006) auch einen Abstecher nach Deutschland und spielt am 21. Mai ab 11:00 am Sommerfest in Dogern (Link).

Box.net: Files im Web speichern

Wer geschäftlich schon eRoom oder Sharepoint nutzt, hat sicherlich schon darüber nachgedacht, seine privaten Dokumente auch über eine Weboberfläche überall hin mitnehmen zu klönnen. Eine Möglichkeit dazu ist Box.net.

Sonntag, 14. Mai 2006

USA>Iran: Ist der Krieg bereits beschlossene Sache?

Der Iran versucht weiterhin unbeirrt selber Atomwaffen herzustellen. Dies zu verhindern ist das Ziel der USA. Nur läuft langsam aber sicher die Zeit davon.

Ein militärischer Angriff auf den Iran muss Monate im voraus geplannt werden. Laut einem Artikel des Telepolis Magzins soll er bereits beschlossene Sache sein. Vermeidbar nur noch durch den Wiederstand der internationalen Staatengemeinschaft.

Der selbe, übrigens sehr interesante, Beitrag verlinkt auch auf eine Diashow vom "Atlantic Monthly" Magazin, welche im Jahre 2004 einen solchen Krieg simuliert hat. Der Krieg ist da zwar nur eine Simulation, wie die Geschehnisse mittlerweile zeigen, handelt die US Regierung bis jetzt aber genauso wie simuliert!

Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Autor des Beitrags geirrt hat und die USA vernünftigerweise auf einen Krieg verzichten werden.

Freitag, 12. Mai 2006

Google sei dank: mailen mit dem Handy



Bis jetzt waren die Webbrowser im Handy zu kompliziert und zu langsam um ernstahft zu surfen. Aber wenn Du dir den mini.opera.com Browser mal runterlädst, merkts du bald, dass dem nicht mehr so ist.
Klar die meisten Handydisplays sind noch zu klein, aber für kurze Notfallsurfereien (Wetterbericht, News, ...) oder mal check ob ein neues Mail gekommen ist, reichts mittlerweile allemal.

Wenn wunderts da noch, dass ausgerechnet Google wieder eine der besten Webmail Lösung für Handys präsentiert (Achtung Englisch):

Point your phone's web browser to http://m.gmail.com to access Gmail from your mobile phone or device. It's easy to use and it's free (but yes, your wireless plan could still charge you). Learn more

It also has these cool features:

Automatically optimizes the interface for the phone you're using
Opens the attachments you receive in messages, including photos, Microsoft Word documents and .pdf files
Lets you reply by call to people whose phone numbers are in your Gmail Contacts list

Postivtrend dauert an

Bei bloggrrr ist diese Seite nun schon auf Platz 126 (http://www.bloggrrr.com/x700.blogspot.com).
Danke.

Donnerstag, 11. Mai 2006

Sind Pollen Feinstaub?

Recherchieren wir mal:
Feinstaub bezeichnet Partikel mit einem Durchmesser kleiner 10µm. Partikel dieser Größe können über den Kehlkopf hinaus bis tief in die Lunge gelangen und sind daher besonders gesundheitsschädlich.

Die Größe von Blütenpollen ist sehr unterschiedlich und reicht von 5 µm bis 200 µm.

Hmmm, von der Grösse her gilt ein Teil der Blüttenpollen also tatsächlich als Feinstaub. Reichen die Pollen nun aus um den Grenzwert für Feinstaub zu übertreffen?

Heute soll es ja bis zu 6000 Pollenpartikel pro Qubikmeter Luft gehabt haben.
Wenn so ein Pollen, der noch als Feinstaub gilt 5ug wäre, ergäbe das eine Belastung von 30'000ug.
Laut inluft.ch sind momentan aber nur 25 ug Feinstaub pro m3 gemessen worden. Der Grenzwert für Feinstaub liegt aber bei 50 ug/m3! Demnach sind Blüttenpollen wohl eher Grobstaub, aber dennoch lästig!


Gute Pollenprognosen gibt es übrigens hier: http://prognose.bulletin.ch/prognose_dt.html

Dienstag, 9. Mai 2006

Schon wieder kein Aargauer Bundesrat


Aargau: Weil es genau genommen wohl eine Bundesrät-"in" geben wird.
Nichts desto trotz ist es langsam wieder Zeit, dass der bevölkerungsmässig viertgrösste Kanton, welcher häufig als "Durchreisekanton" belächelt wird, im Bundesrat vertreten ist. (ZH 1.2 Mio, BE 0.95 Mio, VD 0.64 Mio, AG 0.56 Mio
Statistik)

Haben die Zürcher und die Berner allein wegen ihrer grossen Bevölkerung und entsprechender Wirtschaftskraft das Recht immer einen Bundesrat auf sicher zu haben?Und die Tessiner weil sie sonst vergessen würden, die Romands sollen mindestens zwei haben, hie und da einen Solothurner, weil die ja beinahe Berner sind. Nicht zu vergessen immer wieder einen Appenzeller, wahrscheinlich nur wegen dem Dialekt. Oder gilt hier das selbe wie bei den Tessinern.

Alles in allem reicht es dann für die durchschnittlichen aus dem Durchreisekanton nie ganz für einen Bundesrat.

Nach 71 Jahren wird es nun langsam wieder Zeit für einen Aargauer Bundesrat. Hans Schaffner Bundesrat von 1961 - 1969 hatte das Gränicher Bürgerrecht schliesslich nur geerbt, gilt also nicht! Somit war der letzte Edmund Schulthess (von Brugg, im Bundesrat -1935).
Und damit es die Zurzibieter nicht vergessen von 1866 - 1891 war Emil Welti von Zurzach im Bundesrat.



Darum liebe Durchreiser: Forza Doris

VoIP: mit dem C450IP kann die ganze Familie "voipen"!


Endlich gibt es das Siemens C450IP DECT Funktelefon/ VoIP Telefon auch in der Schweiz:

C450IP bei sipcall.ch
(für 179.-- inkl. CHF 25.-- Telefonguthaben)

So kann man endlich einfach und ohne PC von den günstigen VoIP Tarifen profitieren.
Und man bleibt immernoch auf der alten Festnetznummer erreichbar und das alles mit einem Gerät.

Auch bei Distrelec ist das C450IP jetzt ab Lager verfügbar.


Jetzt zugreifen...

Sonntag, 7. Mai 2006

Bloggrrr: bewerte mich

Es gibt viele Bloghitlisten welche ganz einfach vergleichen, welche Blogs am meisten gelesen werden. Und es gibt bloggrrr.

Dort hängt die Bewertung nicht von der Anzahl der Besucher, sondern von deren Meinung ab. Wenn du diesen Blog gut findest, kannst du ihn auch gleich hier bewerten, ansonsten - Klick dich zum Teufel!

==>> rechts im Menubar hat es ein bloggrrr Menü für die Bewertung

Freitag, 5. Mai 2006

praktische Weblinks für's Handy

http://www.google.de/xhtml
http://www.news.ch
http://mini.slug.ch
http://www.metradar.ch/de/ppi_winter.php
http://www.metradar.ch/de/eth_ppi.png
http://www.rboom.com
------------------
Tools:
http://mini.opera.com
http://www.google.de/gmm
http://www.reka.ch/d/rekacheck/handyrekaguide.asp

Sieben Meilen Stiefel sind nicht nur praktisch

Regenradar für die Nordschweiz

Regenradar

2 Alleskönner-Handys im Vergleich










Qtek S200Mio A701



WLAN = 802.11g
Bluetooth = 2.0
USB = 1.x
GSM = ja, quad Band
GPS = nein

Display = 240 x 320
CPU = Texas Instruments OMAP850 200 MHz
Kamera = 2 MP
OS = M$ Mobile 5.0
Gewicht = 148g



WLAN = nein
Bluetooth = v1.2
USB = v1.1
GSM = ja (UMTS nein)
GPS = ja

Display = 240 X 320, Touchscreen
CPU = Intel Xscale PXA270, 520 MHz
Kamera = 1.3 MP
OS= M$ Mobile 5.0
Gewicht 148g

(22+3)x Google - Googledienste die du noch nicht kennst

http://www.google.com/trends - Suchbegriffs-Satistik
http://www.google.com/coop - Bookmarkverwaltung
http://www.google.com/notebook - Webnotizen verwalten
http://www.google.ch/ig?hl=de - personalisierbare Newssite
http://www.google.de/analytics - Webstatistik
http://base.google.com - Informationen im Web verfügbar machen
http://base.google.com - Blogs
http://desktop.google.com - Desktop Toolbar
http://earth.google.com - Satelittenbilder
http://froogle.google.de - Preissuchmaschine
http://mail.google.com - Webmail
http://maps.google.com - Karten und Satelittenbilder
http://www.google.de/xhtml - Minisuchseite / ideal für's Handy
http://news.google.de - personalisierte News
http://pages.google.com - Webeditor
http://webaccelerator.google.com - Surfbeschleuniger
http://picasa.google.com - Bildbearbeitungsprogramm
http://books.google.de - (Papier)Bücher durchsuchen
http://www.google.de/language_tools
http://toolbar.google.com - Google Toolbar
http://video.google.com - Videosuchmaschine
http://www.writely.com - Webbasierte Textverarbeitung
http://finance.google.com - Börsenkurse und News
http://calendar.google.com - Onlinekalender
http://code.google.com/ - Google basierte Programierung


und es gibt sicher noch mehr

Dienstag, 2. Mai 2006

George Bush vor Publikum veräppelt! [updated]

Wenn die Links unten tatsächlich zensuriert worden sind, kann man das Video auch noch hier anschauen: )Stephen Caolbert bei googlevideo



Stephen Coalbert veräppelt George W. Bush vor Publikum anlässlich des Korrespondenten Dinners im Weissen Haus, letzten Samstag!
Das schräge daran, die Leute getrauen sich kaum zu lachen, weil sie dann ja den Präsidenten auslachen.
Teil 1, Teil 2, Teil 3
(Wenn Du es eilig hast, beginne gleich mit Teil 2