The core of it - minimalistic news based on technical facts

http://x700.blogspot.com/

Samstag, 29. April 2006

urban - rural

Das kommt raus, wenn man eine Blondine fragt, ob ihr Mann eher ein Stadtmensch oder ein Landmensch ist:urban - rural

Du bist Videostar

Karaoke ist out, Googleidol ist in.
Wenn Kids vor der Webcam bekannte Musikvideos nachsingen um damit berühmt zu werden, nennt man das www.googleidol.com.
Aber was soll ich lange erklären, auch das gibt's als Video: SpiegelTV

Wozu braucht man eigentlich noch Kabelfernsehen?

nee, es säuft nicht ab!



Aber wer von uns hat schon ein Amphibienwohnmobil gesehen?

Ich bin nicht Misterschweiz ...

Bei der Misterschweizwahl hab ich nicht mitgemacht.
Ich bin ja auch nicht mehr knackige 20 Jahre alt.
Zum Trost gibt es noch andere Wettbewerbe, wie zum Beispiel der meistgelesen schweizer Blog. Seit heute bin ich auch auf der Liste http://top100.blogug.ch/ angemeldet.
Momentan noch Platz 853, vielleicht bessert sich das noch!

Donnerstag, 27. April 2006

Zurzach so scharf wie nie


Aargau: Bei map.google.com sind die Satelittenbilder von Deutschland jetzt mit höherer Auflösung verfügbar. Und auch die Strassenkarte ist abrufbar.
Mit der Schweiz ist man noch nicht ganz so weit. Einzig die Grenzorte wie zum Beispiel Leibstadt, Koblenz, Zurzach u.s.w. kann man jetzt ganz nah ranzoomen.

Sonntag, 23. April 2006

Regaeinsatz im Städtli


Aargau / Klingnau: Feuerwehrsirenen - Drehleiter - Polizei - Krankenwagen, aber wenn ich aus dem Fenster schaue kein Rauch! Komisch!
Doch dann donnert noch der Rega Heli im Tiefflug über unser Hausdach und landet gleich beim Städtli Klingnau, dort wo es erst vor ein paar Tagen noch gebrannt hat.
Schon wieder Feuer? Nein! Aber ein Rega Heli in der Nähe ist immer ein guter Grund für ein paar Schnappschüsse.
Was ist passiert: Eine kranke Person musste aus dem 3. Boden einer Alstadtwohnung mittels Autodrehleiter geholt werden und wurde dann von der Rega in ein Spital transportiert.

Für mich viel interessanter, den neuen Rega Helikopter "Eurocopter ec145" einmal von nahe betrachten:
Flickr: Photos ec145

Weitere technische Details zum Heli findet man auf der Rega Website: ec145

Mittelalterlich Spectaculum - das Mittelalter-Kultur-Event

Am nächsten Wochenende vom 29. April kommen die Ritter nach Bad Säckingen:
Mittelalterlich Spectaculum - das Mittelalter-Kultur-Event

Die Bilder: 29.4.06

Donnerstag, 20. April 2006

von oben: Tschernobyl / Donau


Mit Googlemap kann man sehen wie es in der Region Tschernobyl von oben aussieht.
Schade, dass das Gebiet um die Kernreaktoren nicht gleich scharf verfügbar ist, wie die Stadt Kiew, etwas südlich davon.


Und auch die Dimensionen des Hochwassers an der Donau lassen sich erst so richtig einschätzen, wenn man die breite des Flusslaufes einmal von oben betrachtet.

typisch Yamaha: Reifendruck

Batterie geladen, Motorrad enstaubt, nur noch schnell den Reifendruck kontrollieren.
Dachte ich. Doch Yamaha hat wohl nicht an uns Mitteleuropäer gedacht und die Reifendruckempfehlung ohne "bar"-Angaben gemacht:




"kPa", "kgf/cm2" und "PSI". Aber leider keine "bar"-Angaben.
Nun gut, wenn ich mich richtig erinnere sollten kPa = bar sein, aber stimmt das wirklich?

Antwort Ja:
1 Pascal = 1 Newton/qm und 100 kPascal = 1 bar
Und wie rechnet man die PSI in Bar um?
1 PSI = 69 mbar, demnach sind 29 PSI genau 2 bar

Mittwoch, 19. April 2006

wie alt sind deine Sommerpneus?

Irgendwo stehts doch auf jedem Pneu drauf, blos wo nochmals?

Stimmt, in dem ovalen Kreis. Und wie entziffert man's schon wieder?
449 = WWJ = Woche Jahr = Woche 49 1999

Und was ist mit den Reifen von nach 1999?
2003 = WWJJ = Woche 20 2003

Noch mehr wissenswertes zu Reifen: Reifenlexikon

VOIP: Sprachqualität noch mangelhaft

An der VoIP-telefoniererei stört mich vor allem eines: die unberechenbare Sprachqualität.

Bei einiger meiner Anrufe klappte die Verständigung nur mässig.
Bei diesen Anrufen hat das Gegenüber schon gleich zu Beginn die schlechte Sprachqualität bemängelt. Ich wiederum hörte alles perfekt (na klar in Hörrichtung hat man immer die bessere Leitung).

Wenn ich aber nun nie richtig weiss, wie gut mich der Angerufene verstehen wird, tätige ich wichtige Anrufe lieber übers Festnetz. Das wiederum schränkt das Einsatzgebiet VoIP ein und das Sparpotential sinkt.

Ist das vielleicht ein Grund, weshalb sich VoIP nicht ganz so schnell durchsetzt?

Haben die Aargauer den Böögg gestohlen?

Laut AZonline wurde der Zürcher Böögg von einem Komitee "1. Mai - Strasse frei" gestohlen.
Ich frage mich ja, ob die Sache nicht mit den Aargauern im Zusammenhang steht, welche bekanntlich in diesem Jahr als Gastkanton am Sechseläuten eingeladen sind .....

Oder waren es doch nur linke Zürcher: ch.indymedia.org

Dienstag, 18. April 2006

Die 100 besten Googlevideos

Bei video.google.com gibt es jetzt auch ein Rangliste der meistgesehenen Videos:
http://video.google.com/videoranking

gefunden: Grafik mit aktuellen Erdölpreisen

Lange hab ich im Web gesucht, bis ich endlich eine Seite gefunden habe, mit tagesaktuellen Erdölpreisen in Grafikform:
Erdölpreise bei Onvista

Am selben Ort gibts auch Grafiken für Gold, Silber und andere Bodenschätze.

P.S. In Döttingen kostet heute der Liter Benzin Franken 1.635, in Endingen 1.655 und in Wettingen 1.685

Samstag, 15. April 2006

Du als Briefmarke


Kein Scherz, was früher nur grossen Persönlichkeiten vorbehalten war, ist jetzt für jedermann erreichbar. Nämlich, die eigene Briefmarke!
Auf der Webseite der Schweizer Post kann man sich die eigene Briefmarke erstellen und damit auch richtig Briefe frankieren.
Um solche Briefmarken kreieren zu können, muss man sich aber bei Postmail registrieren lassen. Und erst nachdem man den Bestätigungscode per (Papier-)Post erhalten hat kann man loslegen. postmail.ch

Zu dumm nur, dass ich jetzt auf den Bestätigungscode warten muss. Ich hätte da soviele Ideen, wie man die Briefmarkenwelt revolutionieren könnte.

Freitag, 14. April 2006

Mini Cooper frisiert


Wahrscheinlich ist erst der Motor des Mini Coopers hops gegangen. Die beiden Hobbyschrauber haben, dann kurzerhand den einer
Hayabusa eingebaut. Nun hat der Mini Kickschaltung, wie sie ein Motorrad nunmal hat und ab geht es auf die erste Testfahrt. (Tipp: das Video unbedingt mit lautem Sound ansehen)

Donnerstag, 13. April 2006

Google Kalender


Wer schon einen Googlemailaccount hat, kann jetzt auch seine Kalenderdaten im Web verwalten: calendar.google.com

Mittwoch, 12. April 2006

So wehrt man sich gegen Telefonmarketing

Vor allem am Abend nerven diese Anrufer, welche einem am Telefon was aufschwatzen wollen. Eine kurze Internetrecherche hat zwei vielversprechende Gegenmittel zu Tage befördert:

1.) Die Trillerpfeife neben dem Telefon
2.) Das "Gegenskript", damit man ordentlich zurückfragen kann

Die Zürcher mögen uns ja ...

Darüber wie sehr die Zürcher den Kulturkanton Aargau mögen, habe ich gestern schon geschrieben. Später ist mir dann bewusst geworden - sie haben doch was für uns übrig. Nämlich ihren Fluglärm?

Zum Glück klappt das mit dem gekröpften Nordanflug erst mal nicht so rasch ;-)
Aber wir Nordaargauer dürfen uns nicht zu früh freuen, in Aarau selbst gibt es keinen Fluglärm, dafür aber Verwaltungsabläufe die manchmal nur subotimal ablaufen.

Mitmachen beim Verein
gekroepfter Nordanflug Nein
deshablb wärmstens empfohlen.

Dienstag, 11. April 2006

Aargau vs. Zürich - 1:0


Lest ihr auch manchmal die Coopzeitung? Dann kennt ihr sicher "Schreiber vs. Schneider".
Bisher hab ich die Kolumne der beiden Gegeneinaderschreiber - Miteinanderleber eher selten gelesen. Sie befinden sich zur Zeit zwar im gleichen Lebensabschnitt wie ich, ihre Erlebnisse und Gedanken dazu waren wohl aber immer ein wenig zu zürcherisch gefärbt.

Das ändert sich nun wohl bald. Schon beim durchblättern der heutigen Coopzeitung sticht mir auf der Seite ihrer Kolumne etwas sehr bekanntes entgegen, das Zurzibiet-Logo (Nein, liebe Zürcher, das ist kein Tippfehler, ich meine nicht das Züribiet).
Na klar, die beiden haben in Zurzach, welches bekanntlich im Zurzibiet liegt, ein Haus gebaut und ziehen jetzt ein.

Wie man lesen kann, muss es für den gemeinen Zürcher nicht ganz nachvollziehbar sein, weshalb man in den Aargau umsiedelt. Man kriegt das Gefühl, die beiden Schreiberlinge vollziehen einen sozialen Abstieg.
Nun ihr beiden Umzieher, so schlimm wird es nicht sein. Ihr seid ja nicht die einzigen die so schlau sind und zu uns kommen.

Doch ich lese noch interessanteres auf der selben Seite. Es soll auch Zürcher geben, welche nach Klingnau zügeln. Die können immerhin behaupten, von der grössten Schweizer Stadt in die grösste Stadt des Bezirks Zurzach, eben Klingnau umzuziehen.

Vielleicht trifft man sich mal. Klingnau hat zwar nur knapp 3000 Einwohner, dafür eine lange Geschichte (gegründet im 13. Jahrhundert, Wiki: Klingnau).

Und was für umzugswillige Zürcher ebenso wichtig sein könnte, wie es für viele Klingnauer ist, wir haben eine SBB Haltestelle und sind so in 38 min am HB. Das schafft man auch von Witikon oder Wollishofen nicht viel schneller!
Und wenn wir nach Waldshut zum Einkaufen gehen, geben wir das dabei gesparte Geld nicht gleich wieder über die Mehrkilometer aus.

Nun aber genug der Besserwisserei: "Willkommen im Zurzibiet liebe Zürcher!"

Link zur "Schreiber vs. Schneider" Kolumne vom 11. April 2006

Kennt ihr Cochabamba?



Noch nicht, dann wird es aber Zeit. Denn unser Klingnauer Freund Stefan startet dort gerade seine acht monatige Südamerikatour mit einem Spanischkurs.
Cochabamba ist die viertgrösste bolivianische Stadt, mit ~800'000 Einwohnern, auf 2500 Metern über Meer gelegen.



Hoffentlich schreibt er uns bald von seinen Erlebnissen. Mehr zu Cochabamba findet ih hier: Wiki: Cochabamba

Montag, 10. April 2006

Spielchen für zwischendurch

Bei supergames.ch gibt es eine Riesenauswahl an Flashspielen. Ohne Anmeldung findet man schnell ein passendes Game.

Samstag, 8. April 2006

nix für Sesselfurzer: Russian Climbing


"Igor" aus Russland zeigt uns in diesem Video, wie man sich richtig bewegt, eben "Russian Climbing".

Eine andere Beschreibung des Videos könnte so lauten: "Jump and Run" in echt, 8 Minuten reale Action.

Wenn der Typ nicht bald berühmt wird, weiss ich auch nicht mehr weiter!

Hobbyfilmer aufgepasst: video.google.com


Bilder ins Web zu stellen ist heute kein Problem mehr. Man muss nicht mal mehr eine eigene Webseite betreiben, es reicht einen Account bei Flickr.com zu haben. Schon kann man seine Bilder der ganzen Welt zeigen.
Mit Videofilmen war das bisher anders. Filme sind generell grösser als Bilder. Genügend Webspace zur Ablage der Filme im Verhältnis zum Nutzen viel zu teuer.
Doch es gibt ja Google. Und bei http://video.google.com/ kann man nun beliebig viele Videofilme hochladen und ohne Hostingkosten der ganzen Welt zur Verfügung stellen.
Einziges Manko, nach dem Hochladen zu Google, werden die Filme erst gesichtet, bevor sie freigegeben werden. Das kann schon mal eine Woche dauern.
Beispielfilm? Dann klick aufs Bild.

Mittwoch, 5. April 2006

Super Constellation Simulator



(ZH) "Mü" Der Technikfreak kanns nicht lassen. Als Fliegerfan war er schon beim Super Connie Ferry Flight (Scotland-Switzerland) 2005, dem Rückführungsflug einer der letzten Super Constellations in die Schweiz dabei.
Dabei hat ihn wohl das Fliegerfieber total gepackt. Mittlerweile baut Mü aus Schrottteilen einer alten Superconnstellation einen Flugsimulator.



Und da es zu diesem Vorhaben auch einen Blog gibt, zögere ich nicht mehr weiter und muss einfach darüber berichten:

http://conniesim.blogspot.com

http://www.mueller2000.ch/scf/l-1049-de.html

Dienstag, 4. April 2006

Grossbrand in Klingnau


(Aargau, Klingnau) Heute, früher zu Hause, werde ich durch heftiges Knallen gestört.
Ich schau zum Fenster raus und sehe hinter der nächsten Häuserzeile Rauch aufsteigen.

Aha, Es brennt in Klingnau! Und dass nicht wenig. Der Rauch wird immer stärker und schon nach wenigen Minuten hört man die Feuerwehr.
Da nach einer viertel Stunde der Rauch immer noch gleich stark ist, greiffe ich nach meiner Digitalkamera um marschiere los.



Eine der ehemaligen Novopanhallen, direkt neben der historisch Altstadt, steht im Vollbrand. In der brennenden Halle befindet sich die Brockenstube und viele eingestellte Wohnwagen.

Die Halle nebenan wird vom Zirkus Medrano als Winterqaurtier genutzt. In einer weiteren, die am Schluss noch steht, ist auch das Stockcarteam eingemietet.


Alle Bilder vom Novopan-Brand

Montag, 3. April 2006

Alf Poier im Aargau

Was haben eine kaputte Sicherung und Alf Poier gemeinsam?
Beide sind total durchgeknallt. Wer den schrägsten aller schrägen Oesterreicher noch nicht kennt, sollte mal kurz auf seine Webseite schauen alfpoier.at, oder hier:






Und noch besser, Alf kommt in den Aargau. Am 20. Oktober ist er mit seinem neuen Programm "Kill Eulenspiegel" ihn Suhr zu Gast:
www.comedysursee.ch

Sonntag, 2. April 2006

The power of God

Wie Gott die Erde geschaffen hat, erklärt uns Bruno Bozzetto in einem kleinen Flashfilm. >> Life


Bruno fährt sicher FIAT (Für Italiener ausreichende Technik). In einem weiteren Flashfilmchen erklärt er uns deshalb die italienischen Verkehrsregeln.


noch mehr Flashfilme von Bruno


Wie findet man solche "Perlen"? Ganz einfach einmal täglich Ehrensenf.de schauen.

Samstag, 1. April 2006

Online Sudoku

Eigentlich hab ich nach dem Regenradar auf der NZZ Seite gesucht, bin dann aber erst über das dortige Onlinesudoku gestolpert.
Dieses muss man sich nicht ausdrucken, sondern kann es direkt am Bildschirm ausfüllen:
NZZ Online Sudoku

Aargau: An alle Schmierfinken


Der Kindergarten in Klingnau blüht im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf.
Mit Pinsel und Farbe wurde er während der Projektwoche bunt bemalt.
Und so wurden "die Kritzeleien von zweifelhaften Niveau" schön bunt überstrichen.

Hoffentlich bleibt das nun eine Weile so.

VoIP: wer ist schon Skype Nutzer im Aargau?

Bin ich der einzige Aargauer, welcher schon versucht Skype zu nutzen?
Schauen wir mal in das Skype Telefonbuch:

Döttingen: 0
Klingnau: 4 Einträge
Leuggern: 0
Zurzach: 2
Leibstadt: 0
Würenlingen: 0
Baden: 29

In den Städten ist Skype schon verbreiteter als auf dem Land ;-). Oder anders gesagt, bevor man jemanden per Skype erreichen will, muss man ihn zuerst überreden, sich die Software auch zu installieren.